Kurzbeschreibung

OPER – OPERETTE – MUSICAL – WIENERLIED
10. Internationaler Heinrich Strecker Gesangswettbewerb

Bereits zum 10. Mal stellen junge Talente vor einer namhaften Jury ihr Können unter Beweis. Im Halbfinale werden sechs FinalistInnen ermittelt. Im finalen Galakonzert werden die PreisträgerInnen gekürt. Durch den Abend führt Herbert Fischerauer.

Öffentliches Halbfinale: 19. September 2019, 10.30 Uhr, Stadttheater
Galakonzert: 21. September 2019, 19.30 Uhr, Stadttheater

Besetzung

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden

Herbert Fischerauer

© © privat
© privat

Biographie

Erhielt seine künstlerische Ausbildung bei den Wiener Mozart-Sängerknaben, an der Hochschule für Sologesang und Darstellende Kunst in Wien sowie im Konservatorium der Stadt Wien, wo er die Staatliche Reifeprüfung ablegte.

Er kann auf zahlreiche Engagements als Tenorbuffo, Sänger und Schauspieler in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie auf Gastauftritte in Belgien und Japan zurückblicken.

Darüber hinaus ist er heute auf vielfältige Weise im Kunst- und Kulturmanagement engagiert: Er ist Gründer, Vorsitzender und seit 1996 Geschäftsführer von „Kunst auf Rädern“ www.kunstaufraedern.at.  Der sozial-caritative Verein organisierte bereits über 1500 Konzerte speziell für die ältere Generation in ganz Österreich.

Seit dem Jahr 2000 ist er Vorsitzender der Heinrich Strecker Gesellschaft. Er ist Organisator und künstlerischer Leiter des seit 2001 stattfindenden internationalen Heinrich Strecker Gesangswettbewerbes (CROSS OVER COMPETITION) für Oper, Operette, Wienerlied- und Musical.

Unter seiner Regie und mit einer textlichen Neufassung fand im Juni 2002 die Uraufführung der Operette „Honeymoon“ von Heinrich Strecker in Baden statt. 2006 wurde er künstlerischer Leiter des Hofburg Silvesterballes.

Das „Badener Rosenfest“ steht wie der „Ball Royal der Stadt Baden“ ebenfalls unter seiner künstlerischen Leitung.

Seit dem Jahr 2007 ist er Träger des Badener Kulturpreises und im September 2011 erhielt Herbert Fischerauer durch Entschließung des Herrn Bundespräsidenten das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Mitwirkend bei

CROSS OVER COMPETITION 2019

 

OPER – OPERETTE – MUSICAL – WIENERLIED
10. Internationaler Heinrich Strecker Gesangswettbewerb

Bühne Baden Stadttheater

CROSS OVER COMPETITION 2019

Galakonzert

OPER – OPERETTE – MUSICAL – WIENERLIED
10. Internationaler Heinrich Strecker Gesangswettbewerb

Bühne Baden Stadttheater

FASCHINGSKONZERT

HEINRICH-STRECKER-GEDENKKONZERT

2020 jährt sich der erste Heinrich-Strecker-Abend zum 100. Mal! Die Bühne Baden erweist einem der großen Söhne Badens die Reverenz:

Bühne Baden Stadttheater