Zelotes Edmund Toliver

© Bernd Paulitschke
© Bernd Paulitschke

Biographie

Zelotes Edmund Toliver gilt seit Jahren als herausragender Opern- und Konzertsänger mit intensiver darstellerischer Ausstrahlungskraft und einem unverwechselbaren, sonoren Timbre.

Auf Long Island in New York geboren, absolvierte er sein erstes Studium an der Illinois Wesleyan University, um danach ein Studium der Musikwissenschaften an der University of Michigan in Ann Arbor anzuschließen, welches er mit dem Doktortitel abschloss. Er debütierte als Solo-Bassist in den USA am Michigan Opera Theatre, es folgten Auftritte an der Chicago Lyric Opera und der New York City Opera.

Seine Gesangskarriere in Europa begann er an der Wiener Staatsoper, Festverträge folgten in Coburg, Graz und Dortmund. Seit 2005 arbeitet Toliver freiberuflich, Engagements führten ihn unter anderem an bedeutende Häuser wie die Züricher Oper, die Deutsche Oper Berlin, das Théatre du Chatelet in Paris, die Bayerische Staatsoper München, die Netherlands Opera sowie das Grand Théatre der Genfer Oper und an die De Munt Oper in Brüssel.

Während dieser Zeit entwickelte er sich immer mehr zum ausgewiesenen Verdi- und Wagnerspezialisten. Er wurde engagiert von vielen führenden Dirigenten wie Christoph von Dohnanyi, Giuseppe Sinopoli, Giuseppe Patanè, Jeffrey Tate, James Conlon, Fabio Luisi, Esa-Pekka Salonen oder Hartmut Haenchen, René Jacobs und Ton Koopman. Unter deren Leitung sang er alle wichtigen Bassrollen seines Faches. Speziell Wagnerrollen führten ihn zusätzlich an die Washington Opera, an die Staatsoper Berlin, die Wagnerfestspiele in Erl oder an die MET in New York.

Auch in der neugebauten Oper in Linz war er in der Rolle des Hagen aus Wagners „Götterdämmerung“ zu sehen und kurz danach mit großem Erfolg als Joe im Musical „SHOW BOAT“. Seine besondere Liebe gilt zudem der vielfältigen Konzertliteratur, den großen Oratorien sowie dem deutschen Kunstlied und natürlich den Liedern seines Ursprunges: dem Spiritual und den amerikanischen Balladen.

Mitwirkend bei

NEUJAHRSKONZERT

Ein Höhepunkt im Badener Konzertkalender ist immer wieder das hochkarätige Neujahrskonzert.

Bühne Baden Stadttheater

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden