Christoph Gerhardus

Vita

Der aus Wien stammende Christoph Gerhardus begann seine musikalische Laufbahn als Mitglied der Wiener Sängerknaben. Sein Gesangsstudium absolvierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG) und ergänzte es durch den Lehrgang für Klassische Operette an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). In der Saison 23/24 und 24/25 war er Mitglied des Opernstudios am Landestheater Linz.

Sein Repertoire reicht von der Oper bis zur Operette. Am Landestheater Linz debütierte er als Papageno in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE. Im Operettenfach überzeugte er als Jan in Millöckers DER BETTELSTUDENT, als Eisenstein in Strauss’ DIE FLEDERMAUS und als Dr. Siedler in Ralph Benatzkys IM WEISSEN RÖSSL. Darüber hinaus wirkte er an mehreren Uraufführungen an der Oper Graz sowie beim Festival steirischer herbst mit.

Christoph Gerhardus ist mehrfacher Preisträger nationaler Gesangswettbewerbe. 2024 gewann er den 1. Preis beim Operettenwettbewerb der Bruckneruniversität Linz und erhielt zusätzlich zwei Sonderpreise beim Johann-Strauß-Wettbewerb. Bereits 2022 wurde ihm der Publikumspreis beim Nico-Dostal-Wettbewerb verliehen, und 2025 erfolgte die Nominierung für den Österreichischen Musiktheaterpreis in der Kategorie „Bester männlicher Nachwuchs“.

    Eine Person in einem schwarzen, goldverzierten Umhang öffnet diesen leicht und blickt zur Seite, vor einem pinkfarbenen Hintergrund mit schwebenden Blütenblättern.
    Operette

    Romantische Operette in 3 Akten
    Libretto von Victor Leon, Ludwig Herzer und Fritz Löhner-Beda
    Musik von Franz Lehár

    Vorverkauf

    ab Mi, 18. März 2026 10:00 Uhr
  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.