Jakob Tobias Pejcic
Vita
Jakob Tobias Pejcic studierte am Mozarteum Salzburg und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Als Sänger ist ihm ein breites Repertoire wichtig, besonders jedoch barocke und zeitgenössische Musik. So wirkte er solistisch bei Uraufführungen und österreichischen Erstaufführungen von
Opern und Liedkompositionen (Zusammenarbeiten mit Wolfgang Mitterer, Tanja Elisa Glinsner, Martin Brandlmayr, Jakob Gruchmann, Iain Bell u.a.) mit und tritt international mit barocken Programmen (u. a.) mit dem Ensemble BachWerkVokal Salzburg als Solist und Ensemblesänger auf.
In seiner solistischen Tätigkeit nimmt das Musiktheater eine große Rolle ein. Engegements führten in das Stadttheater Bozen (Vereinigte Bühnen Bozen, Fondazione Haydn), zur Taschenoper Wien, der Kammeroper Salzburg und der Neuen Oper Wien.
Darüber hinaus singt er sowohl in Österreich als auch international Oratorien, Messen und Konzerte. Eine seiner Paradepartien ist der „Schwan“ in C.Orffs „Carmina Burana“ (u.a. mit dem RSO Wien und im Teatro Filarmonico Verona, Brucknerhaus Linz, Reims, Salzburg). Weitere Konzerte führten ihn unter anderem mit Charpentiers „Te Deum“ nach Strasbourg und in den Großen Saal des Mozarteums, F.Schuberts „Große Messe in Es-Dur“ in die Esplanade Concert Hall nach Singapur und L. Bernsteins „Mass“ in das Konzerthaus Wien.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist er als Gesangs- und Musiklehrer, Stimmbildner und Referent bei Kursen tätig.
Die Comedian Harmonists
Schauspiel mit Musik von Franz WittenbrinkBuch von Gottfried Greiffenhagen
Musikalische Einrichtung von Franz Wittenbrink