Momme Hinrichs
Vita
International bekannt wurde Momme Hinrichs als Mitbegründer des Künstlerduos „fettFilm“, wodurch er seit dem Jahr 2000 maßgeblich an der Entwicklung der Videoprojektionen und dem Beruf des Video-Designers im Theater beteiligt war. Seit 2007 auch als Bühnenbildner tätig, steht seine Arbeit für die perfekte Symbiose zwischen Bühnenräumen und Projektion, einem Gesamtkunstwerk, das mit der Musik und dem Bühnengeschehen verschmilzt.
Seine Arbeiten führten ihn an viele europäische Opernhäuser und Festivals, wie u. a. nach Salzburg, Bayreuth und Bregenz, die Berliner Opernhäuser, Hamburg, München, Köln, Hannover, Oslo, Paris, Toulouse, Nancy, Kopenhagen, Amsterdam, Wien, Budapest, Barcelona und Florenz, aber auch an internationale Theater in Nordamerika, China, Indien und im Nahen Osten.
In der Spielzeit 2023/24 übernahm Momme Hinrichs die Ausstattung für DON CARLOS am Grand Théâtre de Genève (Regie: Lydia Steier), DIE ZAUBERFLÖTE am Gärtnerplatztheater München (Regie: Josef E. Köpplinger), CANDIDE am Theater an der Wien (Regie: Lydia Steier) sowie JESUS CHRIST SUPERSTAR am Staatstheater Nürnberg (Regie: Andreas Gergen).
Höhepunkte der letzten Spielzeit waren DIE FRAU OHNE SCHATTEN bei den Osterfestspielen Baden-Baden und SSALOME an der Opéra national de Paris (jeweils in der Regie von Lydia Steier).
Die Produktion DER FLIEGENDE HOLLÄNDER an der Donbass Opera Donezk, für die Hinrichs mit „fettFilm“ für Bühnenbild und Projektionen verantwortlich war, gewann 2012 den Taras Schewtschenko-Preis, die höchste Kulturauszeichnung der Ukraine. 2024/25 waren es MEFISTOFELE an der Semperoper, DER FREISCHÜTZ am Staatstheater Cottbus, TANNHÄUSER an der Wiener Staatsoper sowie im Sommer DER FLIEDENDE HOLLÄNDER in St. Margarethen.
Er stattet HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN an der Staatsoper Unter den Linden, JESUS CHRIST SUPERSTAR am Theater Bern, ON THE TOWN an der Deutschen Oper am Rhein sowie DER ROSENKAVALIER an der Oper Graz aus.
Seit 2014 ist Momme Hinrichs auch erfolgreich als Regisseur tätig.